Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Entstehung

Die Idee, der IKS entstand im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Inklusive Kompetenzstelle Fürstenwalde" (AG IKS), bestehend aus der Praxisberatung für Kindertagesbetreuung, Mitarbeitern Lebenshilfe Oder-Spree, der RAA Brandenburg, der Stadt Fürstenwalde sowie Leiterinnen aus Kita und Hort. Die AG IKS wird seit 2018 durch die Kooperationsstelle inklusives Aufwachsen (kobra.net) fachlich und methodisch begleitet und moderiert.

 

Verschiedene Erfahrungen aus der Fachpraxis gaben den Anlass zur Gründung dieser Arbeitsgruppe. Zunehmend wurden die Hilferufe von Eltern und Fachkräften wahrgenommen, welche sich einen besseren Überblick über Unterstützungsangebote bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern wünschten. Der Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Schule wurde oft als kompliziert und anspruchsvoll erlebt.

 

Es stellte sich die Frage: Wie können die Angebote einzelner Träger der Stadt Fürstenwalde und Umgebung zusammengeführt, geordnet, vernetzt und wirkungsvoller gestaltet und die Familien/ Unterstützung Suchenden auf dem Weg dorthin begleitet werden?